Fragen und Antworten

Was ist "Neurogenes Zittern"`?

Das Wort „neurogen“ bedeutet, dass es sich dabei um eine körperliche Reaktion handelt, die man nicht bewusst herbeiführen oder steuern kann. Das neurogene Zittern ist eine Selbstheilungsreflex. Es löst die Anspannungen, die der Körper bei starken inneren Gefühlen und äusseren Einflüssen aufbaut. Es bringt Dich zu innerer Ruhe und Gelassenheit zurück. 

Wie kann ich mich als TRE-anbieter/In auflisten lassen?

Wenn Du einE TRE-AnbieterIn bist, kannst Du dich in der App auflisten lassen. Schicke einfach eine E-Mail mit deinem Namen, Deiner Praxisadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an info@hrriskmanagement.ch

Wie hilft TRE®?

Das neurogene Zittern verbessert Deine Belastungbarkeit und lässt auch Schmerzen nach und nach verschwinden. Das können Kopfschmerzen und Migräne sein, aber auch Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen. Besonders eindrücklich wirken die TRE-Übungen bei Fibromyalgie, einer Erkrankung, die sowohl Betroffene als auch TherapeutInnen mit Schrecken erfüllt, weil diese Art Schmerzen immer wieder an anderen Stellen im Körper auftreten und so besonders therapieresistent sind.

Auf welche Platformen ist die Applikation verfügbar?

Die NeuroZittern-App ist verfügbar für IoS und Android und funktioniert auf Mobiltelefonen sowie iPads.

Wie schnell wirkt TRE®?

Die erste spürbare Wirkung, manchmal schon nach ein, zwei Mal, ist ein verbesserter Schlaf: insbesondere Durchschlafprobleme verschwinden im Nu, so dass Du morgens ausgeruht aufwachst und zuversichtlich in den neuen Tag startest. Indirekt verbessern sich damit auch Deine Beziehungen zu anderen Menschen: weil Du ausgeruht und belastbar bist, hast mehr Geduld mit anderen, fühlst Dich nicht sofort angegriffen oder kritisiert, sondern hörst genau zu, und kannst dann sehr genau auf das eingehen, was Dein Gegenüber erwartet – das heisst nicht, dass Du diese Erwartungen erfüllen musst, sondern dass Du unangemessene Erwartungen gezielt und konstruktiv zurück weisen kannst.

Wieviel kostest die App?

Die App kostet einmalig CHF 3 was ungefähr  € 3 oder USD 3 entspricht.

Wo kann ich mehr über TRE® erfahren?

In der App findest Du schon viele Hinweise und Tipps, um die Wirkung der TRE-Übungen zu verstärken. Noch mehr hilfreiche Tipps und Hinweise gibt es auf der Internet-Seite unserer App www.Neurogenes-Zittern.eu sowie in unserem Buch Neurogenes-Zittern.info

Dort werden auch moderne Stresstheorien vorgestellt, so dass Du die Reaktionen Deines Körpers besser verstehen und kompetent darauf reagieren kannst.

Soll ich das Buch dazu kaufen?

Um die Übungen richtig durchzuführen, musst Du das Buch «Neurogenes Zittern» nicht kaufen,. Wenn Du aber mehr wissen möchtest über den zugrundeliegenden Selbstheilungsreflex oder wie Du die Wirkung der Übungen verstärken kannst, findest Du dort viele nützliche Tipps. Ausserdem werden ausführlich moderne Stresstheorien dargestellt, so dass Du besser verstehen kannst, warum und wie Dein Körper auf Stress reagiert.

in welche Sprachen ist die app verfügbar?

Derzeit ist die App auf Deutsch als Neurozittern und auf English als Shake It Off verfügbar.

Die Web-Seite shakeitoff.info liefert weitere Informationen über die Englische Version.

Hast Du weitere Fragen?

Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung info@hrriskmanagement.ch